Donnerstag, 23. Mai 2013

Zigaretten

Eine Kollegin erzählte mir vor Kurzem von einem Erlebnis zum leidigen Ausweis-Thema. Sie bekam mit, wie die Kollegin an einer anderen Kasse eine Kundin beim Kauf von Zigaretten nach ihrem Ausweis fragte. Passte der Kundin allerdings nicht, sie wurde sofort offensiv.

"Ich kaufe hier immer ein, auch Zigaretten, Sie müssen mich kennen."

- "Auch wenn ich Sie schon gesehen habe, ich kann Ihnen die Zigaretten ohne Vorlage eines Ausweises nicht verkaufen."

Diese Diskussion ging wohl noch eine Weile weiter und es wurde laut.

"Dann rufe ich eben meinen Freund an."

In dem Glauben, dass die Kundin den Freund nun bitten würde den Ausweis vorbei zu bringen wartete sie den Anruf ab. Mit dem Gespräch hatte sie aber nicht gerechnet:

"Die verkaufen mir keine Zigaretten. Du musst der Kassiererin sagen dass ich alt genug bin."

Sprach's und hielt meiner Kollegin das Handy hin.

- "Auch so geht das leider nicht, ich brauche Ihren Ausweis!"

"Aber ich kaufe immer hier ein!!!"

Die Kollegin rief dann als letzten Ausweg den Chef. Der erklärte der Kundin, dass wir mit Strafen von 500 Euro zu rechnen haben, wenn wir nicht nach einem Ausweis fragen bzw. Zigaretten und Alkohol an Minderjährige verkaufen. Das überzeugte sie dann und sie verließ den Laden, ohne Zigaretten. Immerhin hat die Kollegin sie zum Ende nicht mit einem "irgendwann freuen Sie sich über Ihr jugendliches Aussehen" verabschiedet - das passiert mir nämlich immer ;)


Teilen

1 Kommentar:

  1. "Du musst der Kassiererin sagen dass ich alt genug bin."

    DAS ist gut! *lach*

    AntwortenLöschen