Montag, 10. Mai 2010

"Sammeln Sie die Märkchen?"

Es ist seltsam, dass viele Kunden meinen sich rechtfertigen zu müssen, wenn sie die Treuepunkte/Sammelmärkchen an der Kasse nicht annehmen wollen. Anstatt auf meine Frage einfach zu verneinen, bekomme ich meistens noch einen Grund zu hören der mich prinzipiell eigentlich gar nicht zu interessieren hat.

In den meisten Fällen dann:
"Ich habe genug [jeweiligen Artikel einsetzen] Zuhause"
"Ich verliere die sowieso immer"


oder sie fügen hinzu dass sie die Dinger ja sowieso nur
"für eine Freundin/Nachbarin/Tochter/Bekannte sammeln"

Als könne mir das nicht vollkommen egal sein.

Die Erklärung die mir eine Frau letzte Woche gab, war aber sogar für mich neu.
Denn auf meine Frage ob sie die Märkchen sammle antwortete sie:

"Dafür bin ich zu alt"

Mir rutschte dann ein "Für Handtücher [unsere aktuelle Aktion] ist man doch nie zu alt raus", bevor mir klar wurde dass das ein Fehler war. Es motivierte die alte Dame nur dazu mir zu erklären, dass sie so viele Handtücher angesammelt hat und ihre
Mutter hätte ihr welche vererbt und die Tochter hätte ihr welche geschenkt und sie werde die Dinger ja nie los und da bräuchte sie dann auch keine von unserer Sammelaktion. Aha. Auch das kann mir völlig egal sein. Trotzdem ist ein kleines Schwätzchen mit den Kunden ja immer nett und ich würde da auch niemanden abblocken- aber verstehen die Leute nicht dass ich einfach fragen muss, aber es für mich keinen Unterschied macht ob ich am Tag hunderte von den Teilen oder nur zehn verteile? Ich verteile ja nicht auf Provision. Dann hätte ich dir alten Dame die Handtücher schon schmackhaft gemacht ;)

Merke also: Ja oder Nein. Mehr hat die Kassiererin nicht zu wissen :)
Teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen