Freitag, 26. März 2010

Die andere Seite

Da ich im Moment Urlaub habe erlebe ich nicht viel aus der Sicht hinter der Kasse. aber ich gehe ja selbst öfter mal einkaufen.
Wie zum Beispiel vor ein paar Tagen in einem großen Deutschen Discounter.

Der ganze Laden ist eher ungepflegt, unsympathisch und chaotisch, er liegt in einer
nicht gerade schönen Ecke und auch die Mitarbeiter passen sich dem ganz gut an.

Während ich also an der Kasse wartete und die gestresste Kassiererin beobachtete, stellte ich mir vor, wie ihr Kassiervorgang an meiner Kasse ausgehen hätte.

Eine Kundin brauchte nach ihrem Einkauf noch eine weitere Tüte. Also rief die Kassiererin Richtung Schlange:
"Kann mir mal einer ne' Tüte geben?"

An meiner Kasse hätte das so geklungen:
"Wären Sie bitte so nett mir eine Tüte zu geben- Vielen Dank!"

Es erbarmte sich dann tatsächlich jemand der Kassiererin eine Tüte zu reichen, es waren aber eigentlich zwei, die aneinander klebten. Die Kassiererin schmiss die zweite Tüte also zurück aufs Warenband.
An meiner Kasse:
"Das waren zwei Tüten, könnten Sie die bitte wieder zurücklegen- Danke".

Und tatsächlich legte die auch wieder jemand bereitwillig zurück. Als ich gerade dabei war meine Sachen einzuräumen hörte ich wie jemand freundlich die Kassiererin fragte, ob man wohl noch eine zweite Kasse öffnen könne, die Schlange wäre so lang. Ihre Antwort:

"Ja ich kann dat ja von hier nicht sehen, wieviel da los ist, ich seh dat nicht!"

Meine Kasse:
"Entschuldigen Sie, ich konnte von hieraus nicht sehen wie lang die Schlange ist, ich rufe natürlich sofort eine Kollegin".

Ich habe in diesem Laden zwar nicht das Beste erwartet, aber das fand ich schon wieder fast witzig. Und am meisten fasziniert mich, dass die Mitarbeiter diesen
Umgangston wohl für völlig angebracht halten. Wäre "bei uns" nie möglich- zum Glück!




Und als ich mich am Tag darauf wieder im selben Supermarkt in die Kassenschlange einreihte bemerkte ich, dass der junge Kassierer den Kassiervorgang gestoppt hatte, anscheinend brauchte er einen Preis oder so und klingelte immer wieder nach Hilfe. Nach dem vierten Klingen (in angemessenen Abständen, es muss ja mal jemand kommen) meldete sich von hinten schreiend eine wütende Männerstimme.

"JA WAS IST DENN???? Ich bin doch hier."

Machte aber trotzdem keine Anstalten sich zur Kasse zu bewegen und die wartenden Kunden wurden natürlich auch ungeduldig. Der Mann schimpfte aber noch weiter vor sich hin bis er sich dann endlich mal an die Kasse bequemte- ich hatte mich längst woanders angestellt. Die Tatsache dass man mal etwas warten muss finde ich nicht schlimm aber das nach dem dritten Klingeln immernoch keiner kommt und sich dann ein Mitarbeiter auch noch wütend schimpfend beschwert finde ich doch schon recht unverschämt. Ich möchte da wirklich nicht arbeiten..
Teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen